100000 Attacken auf unser Immunsystem

100.000 Attacken auf unser Immunsystem ...

Trotz der großen technischen und medizinischen Fortschritte hat sich der Gesundheitszustand der Menschen im letzten Jahrhundert deutlich verschlechtert. Warum das so ist, erkläre ich in einem ausführlichen Artikel, der unter der Rubrik "Experten im Focus" im Online-Bereich des Hamburger Abendblattes erschien. Nachzulesen hier auf der Website des Hamburger Abendblattes https://www.abendblatt.de/service/experten/gesundheit-und-aerzte/article213784725/Naturheilpraxis-Birgit-Mennekes-Heilpraktikerin-Ganzheitsmedizin.html

Lebenswichtig: Die Mikrozirkulation

Die Mikrozirkulation ist ein funktionell sehr wichtiger Teil des menschlichen Blutkreislaufs. Dieser spielt sich in dem feinen und sehr weitverzweigten Netzwerk der kleinen und kleinsten Blutgefäße, der so genannten Mikrogefäße ab.

Das Gebiet der Mikrozirkulation umfasst 74 % des gesamten Blutkreislauf. Hier erfüllt sie lebenswichtige Transport-  und Versorgungsaufgaben. Sie versorgt die 80-100 Billionen Zellen des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen und ist wichtiger Transportweg zur Entsorgung von Stoffwechsel-Endprodukten.

Licht in unseren Zellen

Licht in unseren Zellen – Gesundung durch Harmonisierung

Licht ist Leben. Gesundheit oder Krankheit zeigt sich in erster Linie daran, inwieweit die Zelle Licht speichern kann. Werden Zellen verletzt, lässt die Intensität dieses Lichtes nach. Führt man den verletzten und geschwächten Zellen jedoch Licht in Form von Photonen zu, werden sie angeregt, sich zu regenerieren. Über die Verästelung des Nervensystems gelangen die Photonen zum Gehirn.

Sauerstofftherapie

Viel Sauerstoff = Gesundes Leben

Jede einzelne Körperzelle benötigt zum Leben Sauerstoff! Dr. med. Regelsberger hat in über 30 jähriger Forschungsarbeit eine Therapiemethode entwickelt, die es ermöglicht, dem Körper langsam und exakt dosiert, in geringen Mengen, direkt über die Vene reinen Sauerstoff zuzuführen. Die dem Blut so zur Verfügung gestellten kleinen Sauerstoffbläschen bewirken u.a. die Bildung von gefäßerweiternden und entzündungshemmenden Stoffen. Es kommt zur Ausschwemmung von überflüssigem Gewebewasser (Ödeme). Die Verklebung der roten Blutkörperchen wird gehemmt und so einer Gefäßthrombose entgegengewirkt.

Osteoporose oder Osteomalazie

Die Osteoporose oder Osteomalazie (auch Knochenschwund Knochenerweichung) ist keine Kalziumverlustkrankheit! Bei der Osteoporose handelt es sich um einen Bindegewebsabbau des Knochens. Der Knochen wird kleiner, bleibt aber bei seiner mineralischen Zusammensetzung gleich. Der elastische Anteil im Knochen selbst wird geringer und der Knochen somit kleiner. Bei genauer Betrachtung im Röntgenbild enthält ein durch Osteoporose (Knochenschwund) verkleinerter Knochen in Relation mehr Kalzium als Bindegewebe. Damit ist Osteoporose keine Kalziumverlustkrankheit.

Wissenswertes zur Naturheilkunde auf Sylt

Wissenswertes über Naturheilkunde

Die Natur unternimmt nichts um sich zu schaden. Deshalb ist Krankheit immer das Heilbestreben des Körpers. Das Ziel einer jeden Behandlung soll eine zerstörungsfreie Therapie sein, in der die Gesamtheit des biologischen Systems berücksichtigt wird, um eine echt Regeneration zu erreichen. Gesundheit ist das Gleichgewicht des gesamten Stoffwechsels.

Die Schilddrüse in der ganzheitlichen Laborbetrachtung

Aus der Sicht der Chakren, gehört die Schilddrüse zum 5. Chakra. Es ist das Zentrum der Kommunuikation, das insbesondere im Wassermannzeitalter (auch 5. Chakra) angesprochen wird. Während das 5. Kraftzentrum in der Regel zu stark ausgeprägt ist, kommt das emotionale Kommunikationszentrum , Solar Plexus, unser 3. Chakra mit dem Sitz der Gefühle, viel zu kurz.

Der Darm ist schuld

Die Darmflora besteht aus 400 bis 500 Mikroorganismen, die zu 95% in den Schleimhäuten wohnen. Die gesunde Bakterienflora aktiviert unser Immunsystem. Wir besitzen 10x mehr Darmbakterien als eigene Körperzellen. Das Gesunde Milieu der Darmflora verändert sich im Laufe des Lebens durch Fehlernährung, Antibiotika, Konservierungsstoffe und andere Lebensmittelzusätze so, dass es zu einem Ungleichgewicht zwischen den gesunden und krankmachenden Bakterien kommt.

Bedeutung einer gesunden Darmflora

Ökosystem Darm – Die Bedeutung einer gesunden Darmflora

Jeder von uns trägt einen individuellen Mix an Bakterien Arten im Darm. Diese Keime können über Krankheit und Gesundheit entscheiden. Untersucht man den Körper näher, so erinnert er an einer Herberge mit unzähligen Gästen. In der Mundhöhle leben bis zu eine Milliarden Einzeller, die sich von den Essensresten ernähren. Die menschliche Haut, Haare und Nebenhöhlen gewähren Millionen von Bakterien einen Lebensraum. Unübertroffen beherbergt jedoch der Darm die meisten Bakterien.

Dicht gedrängt leben dort mehr als 100 000 Milliarden unterschiedliche Bakterien. Das sind 10 mal mehr Mikroben als der Mensch eigene Zellen besitzt. Die Darmbakterien sind keine passiven Gäste in uns. Sie sind in permanenter Aktion. Sie helfen bei der Verdauung, produzieren Vitamine und sorgen für ein Intaktes Immunsystem. Allergien, Infekte, Rheuma und Übergewicht, können mit den Untermietern zusammenhängen. Der Dünndarm sorgt im Dickdarm für ein Milieu, indem sich dessen Flora optimal entwickeln kann.

Killer Bluthochdruck

Bluthochdruck der unterschätzte Killer

In Deutschland stirbt nahezu jeder 2. an Herzkreislauferkrankungen, deren häufigste Ursache ein hoher Blutdruck ist. Über 35 Millionen Menschen sind in unserem Land Bluthochdruck gefährdet. Die ersten Anzeichen sind morgendliche Kopfschmerzen, gerötete Gesichtsfarbe, Schwindel oder Luftnot, bei körperlicher Belastung. Herzklopfen oder Stolpern, Nervosität und Schlafstörung kommen später dazu.

Wie ich arbeite

birgit mennekes

Als ausgebildete Heilpraktikerin, Lymphtherapeutin und Physiotherapeutin arbeite und lebe ich auf der wunderschönen Insel Sylt. Ich behandle Patienten aus ganz Deutschland. In diesem kurzen Video lernen Sie mich und meine Praxis besser kennen.

Video abspielen

Termin abstimmen