Therapiespektrum der Naturheilpraxis Birgit Mennekes

Alles ist mit allem verbunden, Körper, Geist und Seele. Wenn diese Harmonie gestört oder unterbrochen ist, entstehen körperliche und seelische Blockaden. Hier setzt die ganzheitliche Therapie an. Erkennt der Heilpraktiker die Gründe, findet er einen Weg, der den Patienten wieder ins Gleichgewicht zurückführt.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Insbesondere chronische Erkrankungen und funktionelle Störungen - sprich Erkrankungen ohne feststellbare organische Veränderungen – sind für die ganzheitliche Therapie prädestiniert. Diese Therapieform bejaht die Einheit von Körper, Geist und Seele und ist die wechselseitige Beeinflussung dieser Ebenen untereinander.

Aus dieser Sichtweise heraus gehe ich auf jede Symptomatik ganzheitlich ein und erstelle vor einer Behandlung eine ausführliche Anamnese, d.h. ich frage nach Vorerkrankungen und Allergien, familiären Erkrankungen, Ihrem Beruf, Medikamenteneinnahmen, speziellen Risikofaktoren und vielen anderen Aspekten.

Mit den so gewonnenen Informationen kann dann ein Therapieplan im Rahmen meiner Behandlungsmöglichkeiten erstellt werden, damit Sie Ihre Gesundheitsziele erreichen. Hier finden Sie einen Überblick der Therapien, mit denen ich in der Regel arbeite und Sie  auf Ihrem Weg in Richtung Gesundheit begleiten kann.

Meine Praxis auf Sylt ist derzeit geschlossen. Sobald diese Leistungen in meiner Praxis auf Ibiza wieder verfügbar sind, werde ich das auf der Website bekannt geben. Sehr gerne können Sie mich jedoch telefonisch kontaktieren, damit wir für Sie eine geeignete Lösung finden: +49 170 2715440

Bachblütentherapie nach Dr. Edward Bach

Die Bachblüten-Therapie wurde vom englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) entwickelt. Sie gehört zu den alternativen naturheilkundlichen Verfahren. Bachblüten sind Aufbereitungen der wässrigen Auszüge von 37 verschiedenen Blüten wild wachsender Pflanzen. Mit einer individuell zusammengestellten Bachblüten-Mischung soll die Harmonisierung emotionaler Spannungen und psychischer Störungen erreicht werden.

Bemer – Physikalische Gefäßtherapie

Eines der zur Zeit wirksamsten und modernsten Behandlungskonzepte im Bereich der Prävention sowie zur Unterstützungen von Genesungsprozessen ist die Bemer-Therapie, die eine eingeschränkte bzw. gestörte Mikrozirkulation gezielt stimuliert und damit eine wesentliche Grundlage der Wiederherstellung und Erhaltung von Gesundheit darstellt.

Bioresonanz-Therapie

Ziel der Bioresonanz-Therapie ist die Behandlung von Allergien, Migräne, Schlafstörungen, Neurodermitis und chronischen Schmerzen. Sie basiert auf der Annahme, dass alle Vorgänge im Körper von elektromagnetischen Schwingungen gesteuert werden, wobei jeder Mensch ein persönliches, individuelles Muster hat.

Cellsymbiosetherapie nach Dr. med. Kremer

Nach unseren Verständnis der Grundlagen der Cellsymbiosetherapie nach Dr. med Heinrich Kremer können chronische Krankheiten unter  anderen entstehen durch: potenziell zunehmende Störungen der Zelleistungen, welche durch deren Mitochondrien mit gesteuert werden, chronische Erkrankungen, Mangelzustände oder nicht gedeckten erhöhten Bedarf an Aminosäuren (notwendigen Eiweißen), Spurenelementen, Mineralstoffen, Vitaminen Polyphenolen (Pflangenextrakten), Belastungen mit Industriegiften wie z.B. Schwermetallen, Ernährungsstörungen, Immunschwächen, chronische Infektionen, Stress, seelische Erkrankungen, Elektrosmog und Störungen der Verdauungsorgane (wie z.B. eingeschränkte Aufnahmeleistung der Darmschleimhäute oder reduzierte Verdauungsleistung sowie Genmutationen.

Darmsanierung

„Der Tod sitzt im Darm!“ lautet eine alte Medizinerweisheit. Gerade wenn man öfters Antibiotika einnehmen musste oder lange Zeit Hormone nimmt, kann die Darmflora in Mitleidenschaft geraten sein. Auch eine ungünstige Ernährung ist oft die Ursache für ein ungünstiges Milieu im Darm.

Fumarexin®

Fumarexin® - Rauchentwöhnungs-Therapie

Noch nie war es so leicht, Nichtraucher zu werden!

Den Wunsch endlich aufzuhören habe viele Raucher. Allerdings fürchten die meisten die typischen Entzugserscheinungen: Nervosität, Reizbarkeit, Heißhunger und Schlafstörungen. Symptome, die dafür sorgen, dass viele frische Ex-Rauchern rasch nur noch einen Gedanken haben: Wieder Rauchen.

Fußreflexzonen-Massage nach Hanne Marquardt

Schon seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen als Heilmassage bekannt, fördert die Reflexzonenmassage am Fuß die Durchblutung der Körperorgane und Gewebszonen. Verkrampfungen lösen sich häufig, das betroffene Organ übernimmt wieder seine Funktion, Schmerzen können nachlassen und die körpereigene Abwehr kann sich erholen.

Manuelle Lymphdrainage nach Prof. Földi

Ziel der Lymphdrainage ist, dem Körper Hilfe beim Abtransport der von ihm gebildeten Gewebsflüssigkeit, also bei Schwellungszuständen zu bieten. Die manuelle Lymphdrainage nach Prof. Földi führt durch sanfte Massagegriffe zu einer allgemeinen und spezifischen Gewebeentwässerung. Dabei werden die gestauten Regionen mit vorsichtigen, kreisenden auspumpenden Bewegungen massiert.

Medical Taping Concept

Ziel des Medical Taping Concepts ist es, durch ein speziell entwickeltes elastisches Tape und eine entsprechende Anlegetechnik Schmerzen und Bewegungseinschränkungen erfolgreich zu behandeln. Durch die spezifische Art des Tapens kann eine stimulierende Wirkung auf Muskelpartien, Gelenke, Lymph- und das Nervensystem erreciht werden. Das elastische Tape kann ohne negative Hautreaktion mehrere Tage getragen werden.

Natürliche Hormontherapie

Hormone sind wichtige Botenstoffe in unserem Körper. Unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit ist entscheidend vom Gleichgewicht der Hormone abhängig. Beispiele für hormonelle Steuerung sind der Zuckerstoffwechsel, der Fettstoffwechsel, der Schilddrüsen-Regelkreis, der Menstruationszyklus der Frau, die Sexualfunktionen und die Reaktion des Körpers auf Stress. Wenn das Hormonsystem nicht rund läuft, kommen die Informationen, die die Hormone im Körper zustellen sollen, nicht vollständig oder fehlerhaft an. Dies kann zu einer Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen führen.

Neuraltherapie nach Huneke

Bei der Neuraltherapie nach seinem Entdecker Huneke wird ein örtliches Betäubungsmittel zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken an bestimmte Stellen des Körpers gespritzt. Bei den Injektionen in die Haut werden über Reflexzonen gestörte Funktionen positiv beeinflusst, z.B. bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Orthomolekulare Medizin

Die Basis der Orthomolekulare Medizin gehen auf den Nobelpreisträger Linus Pauling (1901-1994) zurück. Sein Therapieansatz beinhaltet die Zufuhr körpereigener, orthomolekularer Substanzen in der richtigen Menge und Kombination. Das sind Mikro- und Makronährstoffen wie Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren, Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen, die für einen gesunden Ablauf der  Stoffwechselprozesse im Körpers erforderlich sind.

Oxyvenierungstherapie nach Dr. Regelsberger | Intravenöse Sauerstofftherapie IOT

Bei der Oxyvenierung wird reiner, medizinischer Sauerstoff in kleinen Dosen intravenös in den Blutkreislauf gegeben. Die Einsatzgebiete und Ergebnisse dieser Therapiemethode sind vielseitig: Durchblutungsstörungen (Gehirn, Herz-Kreislauf, Beine…), Tinnitus, Erschöpfungszustände, Rheuma, Allergien, Makuladegeneration, Polyneuropathien und Migräne können erfolgreich mit der Oxyvenierungstherapie nach Dr. Regelsberger behandelt werden Außerdem findet die Therapiemethode Anwendung bei der Minderung von Nebenwirkungen bei Chemo- und Strahlentherapien. Mehr Infos dazu finden Sie auf www.oxyven.de

Phytotherapie | Pflanzenheilkunde

Die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) gehört zu den ältesten medizinischen Therapieverfahren.  ältesten  Therapien. Schon seit jeher haben die Menschen ihr Wissen über die Wirksamkeit der Pflanzen, bzw. pflanzlicher Zubereitungen und über die Behandlung mit Heilpflanzen den Folgegenerationen weitergeben. Die Wirksamkeit vieler traditionell genutzter Heilpflanzen wurde durch die Forschung bestätigt und viele der heutigen Medikamente haben ihren Ursprung in der Pflanzenheilkunde. Immer mehr Menschen vertrauten wieder auf die Heilkräfte von Pflanzen und Kräutern.

Wirbelsäulen-Therapie nach Dorn/Breuß

Die Elemente der Wirbelsäulen-Therapie nach Dorn/Breuß sind die Breuß-Massage und die Ausrichtung der Wirbelsäule nach Dorn. Schmerzen, Funktionsstörungen und Veränderungen des Gewebes – nicht nur am Rücken, sondern auch in jeder anderen Körperregion - sind häufig verursacht durch Störungen der aus dem Rückenmark herausführenden Nerven infolge einer Verschiebung, Fehlstellung oder Blockierung einzelner oder mehrerer Wirbel. Daraus resultieren häufig Beschwerden, die auf den ersten Blick gar nicht mit der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden.

Wie ich arbeite

Als ausgebildete Heilpraktikerin, Lymphtherapeutin und Physiotherapeutin arbeitete und lebte ich lange auf der wunderschönen Insel Sylt. Mein Lebensmittelpunkt hat sich inzwischen nach Ibiza verlagert und bis zur Praxiseröffnung auf Ibiza bin ich mit meinem Herzensthema „der gesunde Körper“ online für Sie da. In diesem kurzen Video lernen Sie mich und meine Arbeit besser kennen.

vak coaching lomi 02

Birgit Astara Mennekes

Heilpraktikerin | Mentorin

www.praxis-sylt.de
info@praxis-sylt.de

Facebook-Link birgit_mennekes

Facebook-Link Facebook-Gruppe

Nach oben!

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.